Reformationfest mit Ordinationen

Nachricht 03. November 2021

Reformationsfest mit Ordinationen

Es waren deutlich mehr angereist als erwartet. Statt der 500 waren mehr als 1.000 Gemeindeglieder ins kleine Dorf Raji Nagar gekommen, um gemeinsam Reformation zu feiern. "Wir sind überwältigt!" freut sich Generalsekretär N. Daniel, "und sehen, dass die Gemeinden der GSELC sich nach Gemeinschaft sehnen." Unter der Leitung des Präsidenten S. Paul Raj und der Assistenz durch Rev. S. Philip, der aus Kovvur angereist war, wurde das Reformationsfest mit Gottesdienst und Ordinationen gefeiert. 

Es wurden 10 Pastoren und 1 Pastorin ordiniert, dazu 6 Diakone und 1 Diakonin. Die Ordination von Frauen ist in Indien eher eine Ausnahme. Die GSELC ist darin schon seit Jahrzehnten Vorreiter, wurde Katakshamma Paul Raj doch die erste weibliche Bischöfin Indiens. Die Entscheidung zur Ordination war in der neuen Kirchenleitung gefallen. Die Ordinierten sind über viele Jahre in der Gemeindearbeit und deren Leitung aktiv und zählen längst zur Pastorenschaft der Kirche. Nur wenige haben allerdings eine reguläre theologische Ausbildung.

Der FMD und andere sehen dies mit Blick auf eine Ordination kritisch. Wir sind in ein Gespräch mit den Geschwistern darüber eingestiegen. Die Kirchenleitung sieht diesen Schritt als Krisenentscheidung: Immer mehr Gemeindeglieder wenden sich einer der vielen Pfingst- und Freikirchen zu, wenn sie heiraten, beerdigen, Abendmahl feiern wollen und taufen. Der Grund: In den lutherischen Kirchen Indiens dürfen dies nur ordinierte Pastoren und Pastorinnen tun. Die GSELC hat zwar vierzig Gemeinden mit Pastoren - aber nur noch 4 Ordinierte. Zwei sind gerade gestorben (K.Daniel, Poshn Rao), die ehemalige Präsidentin Esther Rani reist nicht mehr und der Generalsekretär N.Daniel hat einen anderen Auftrag, der ihn voll in Beschlag nimmt. Um folglich dem Bedarf der oft extrem auf Rituale fixierten Gemeindeglieder gerecht zu werden, hat sich die GSELC entschlossen, diesen Schritt zu gehen. Eine begonnene theologische Diskussion hat immerhin bewirkt, dass die Partner Fortbildung für ihre Mitarbeitenden anbieten und zukünftig mehr Wert auf theologische Ausbildung und entsprechende Qualifikationsmerkmale für die Ordination legen wollen. Im Moment sind zwei junge Leute aus der GSELC im theol. Seminar Gurukul (Chennai) und 10 machen ein theologisches Fernstudium im ACTC (Hyderabad). Die Partner bitten um Gebet für alle, die nun nach vielen Jahren treuen Dienstes auch die Ordination empfangen haben und jene, die in Ausbildung sind.

Reformations-Gemeinde

President S. Paul Raj