Jubiläum mit Geschichte

Nachricht 01. Januar 2023

Ein Fest der Freude

Das war schon eine Freude! 50 Jahre GSELC - es trafen sich etwa 1.500 Menschen aus allen Regionen des Kirchengebietes zur Feier des Jubiläums. Die Good Shepherd-Church hatte nach Vinnayakapuram unter Palmen und Baldachin eingeladen. Auch VertreterInnen der Samaritan-Church waren gekommen, wenn auch die Leitungsebene erst nach der Feier über die Zukunft aller nachdenkt. In vollem Ornat eröffneten Präsident S. Paul Raj die Feierlichkeiten, unterstützt von jungen PastorInnen wie Gloria und Kiran ebenso wie von der ehemaligen Präsidentin Esther Rani. Die Namen aller "Väter" der Kirche wurden genannt, auch Angehörige von Paul Raj, der die Gemeinden zur Kirche verbunden hat, waren gekommen. Gottesdienst, Lichtersymbolik, Kulturprogramm mit Tänzen und Musik, Predigt und viele Grußworte bestimmten das zweitägige Programm. Aus Deutschland dabei waren Ewald Pollmann und Gertrud Wilken als Vertreter des Kirchenkreis Rhauderfehn und Hermann Brünjes als Delegierter des FMD.

Die deutschen Gäste hatten vor dem Jubiläum zwei Kolonien besucht, in die bereits Gemeinden umgesiedelt wurden, Gottesdienst in zwei Gemeinden gefeiert und anschließend besuchten sie noch mehrere Gemeinden, weihten eine Kirche ein, genossen die Flussquerung und viele, viele nette Begegnungen. 

Die ‚Good Shepherd Ev. Luth. Church‘ ist fünfzig Jahre alt geworden - ziemlich jung für eine Kirche. Die Christen im Stammesgebiet entlang der südindischen ‚Godavari‘ erleben biblische und moderne Zeiten zugleich. Mission pur. Zeichen und Wunder. Tausende kommen zum Glauben. Alte Götter sterben. Zurück in die Apostelgeschichte - und ernüchtert zur Kirche werden. Später fragt man sich, ob die Mitarbeitenden nun selbst zu 'besseren' Hirten werden. 

Fast von Beginn an waren der Autor und seine Kollegen im Freundeskreis Missionarische Dienste dabei. Auch wenn Sie Missionsberichte sonst nicht lesen, diese Geschichten werden Sie inspirieren. Ehrlich, sachlich und liebevoll zugleich erleben Sie eine Partnerschaft auf dem Weg zur Kirchwerdung.

Die Geschichten beginnen mit der ersten Mission im Stammesgebiet und der Teil I endet mit der Spaltung der 'Good Samaritan' in 2004. Es folgt Teil II mit der Zeit der 'Good Shepherd' - Kirche bis heute.

Je 212 Seiten für je 9,99 € (bitte per E-Mail beim Autoren bestellen + 2,00 € Porto) hbruenjes@t-online.de

Hier gibt es weitere Informationen: https://www.hermann-bruenjes.de/zum-lesen/indisch/

Die Bücher sind nun auch in englischer Übersetzung erschienen, allerdings unter anderen Titeln: "the Good Samaritan" und "the Good Shepherd". Wer die Bücher gerne auf englisch lesen möchte, bekommt sie zu gleichen Konditionen wie dei deutsche Fassung. (Die Übersetzung ist automatisch erfolgt mit DeepL- Übersetzer.)