Weihnachtshilfe Odisha

03. Dezember 2024

Bedrängten Christen helfen

Dies hat sich unser Freund Rev. S. Philip aus Kovvur 2007 vorgenommen: Er wird den damals verfolgten und heute weiterhin sehr bedrängten Christen im Nachbarsaat Odisha beistehen, so gut er kann. Mit seiner NGO hat er damals einige von Hindu-Extremisten zerstörte Kirchen wieder aufgebaut, hat 50 Evangelisten und Pastoren unterstützt, die teilweise mehrfach fliehen mussten und ist bis heute mit ihnen in Kontakt. Der FMD unterstützt mit Hilfe von Spenden diese Arbeit zweimal im Jahr.

Eine der wichtigen Hilfen geschieht in der Adventszeit. Die Familien bekommen Geld für Kleidung und Weihnachtsanschaffungen. In diesem Jahr wurden 50 Pastoren und zusätzlich 31 Kinder unterstützt. Eine Gemeinde hat außerdem einen Zuschuss für den Bau einer kleinen Kirche bekommen. 

Die Leute sind extrem arm. Von den Großkirchen und auch von anderer Seite bekommen sie keine Unterstützung. Wer sich für sie einsetzt, bekommt möglicherweise Probleme mit den Hindu-Nationalisten - und die will jeder vermeiden. Rev. Philip traut sich. Er reist in die Dörfer oder trifft sich mit den Pastoren an sicheren Orten und überbringt die Hilfe. Die Dankbarkeit der Leute ist groß - auch bei der eigentlich geringen Summe, die jede Familie bekommt. Die Hilfe ermöglicht ihnen ein Minimum an Weihnachtsgeschenken und zeigt ihnen vor allem, dass sie nicht allein sind. Dieses Zeichen allein ist die Aktion wert! Bitte beten Sie für die Christen und besonders für von Philip betreuten Evangelisten mit ihren Familien. Danke allen, die mit ihrer Spende geholfen haben. Die nächste Aktion ist vor Schulbeginn im Mai oder Juni. Wenn Sie spenden mögen, vermerken Sie bitte "Odisha-Hilfe". 

DANKE!