Besuch aus Indien

Nachricht 03. Juli 2023

Welch ein Segen!

Eine Reise mit vielen Begegnungen, Liedern, nie erlebten Eindrücken und viel Spaß und geistliche Erbauung liegt hinter der Gruppe aus Indien. Am Samstag, 1.7. sind sie in Chennai gelandet und jetzt wieder in gewohnter Umgebung - bei 40°. Nun leiden sie an den Temperaturen - die 30° hier bei uns haben sie genossen. Rev. Philip, der ein paar Tage länger bleibt, sagt uns: "Allen hat es in Deutschland sehr gut gefallen und alle sind sehr froh, dass sie diese Chance bekommen haben. Besonders wichtig waren ihnen auch die Gespräche mit den Gremien im FMD, ELM und in Ostfriesland, dazu auch die Begegnung mit Familie Viebrock und natürlich die sehr liebevollen Begegnungen in den Gemeinden. Sie alle haben eine tiefe Verbundenheit mit den Christen hier erlebt. Die Gruppe bringt viel Segen von Deutschland nach Indien. Wir alle bedasnken uns herzlich bei denen, die uns begleitet haben und jenen, die uns so warmherziog empfangen haben. Vandanalu!"

Nach den Begegnungen in Ostfriesland und in Elstorf, dann der Teilnahme am Missionsfest in Hermannsburg, war die Gruppe in Hanstedt und von dort aus in Gemeinden und auf Sightseeing-Tour. Bis auf zwei (Philip und N.Daniel), war noch niemand von ihnen je in Deutschland. Alles, wirklich alles war neu und spannend für sie. Mehrfach haben sie darum gebeten, dass wir sie und ihre Kirche im Gebet begleiten und auch selbst versprochen, dies für uns zu tun. Also in beide Richtungen: Danke! Vandanalu!

Herzlich Willkommen!

Hamburg 15.6. Nachmittags: Sie sind gelandet! Vandanalu (Gott befohlen!)

Es ist, weiß man um die komplizierte Vorgeschichte, ein Visum für Deutschland zu bekommen, ein wahres Wunder - die indische Gästegruppe kommt vom 15. bis 30. Juni nach Deutschland. Wegen Corona musste die Reise zweimal verschoben werden und entsprechend große Enttäuschung gab es - in Indien und hier. Nun jedoch ist große Freude und alle sind gespannt ...

Möglich wird die Reise, nun wegen erhöhter Kosten noch deutlich teurer, weil der Kirchenkreis Rhauderfehn für 5 Personen, die Gemeinde Elstorf für 1,5 und auch der FMD für 1,5 aufkommt. In der ersten Woche wird die Gruppe durch Ostfriesland reisen, danach das Missionsfest in Hermannsburg besuchen und dann von Hanstedt aus in Gemeinden fahren. Das Besuchsprogramm finden Sie in der Spalte rechts. Kommen Sie gerne zu einer der Veranstaltungen und treffen unsere indischen Gäste. Sie werden, auch anhand von Bildern, von ihrer Arbeit erzählen, mit Ihnen versuchen ins Gespräch zu kommen, singen, tanzen ... Lassen Sie sich überraschen.

Wer kommt da zu Besuch? Zur Gruppe gehören (von links nach rechts): Pastorin Pushpa aus Koida; Pastor Gabriel aus V.R.Puram; Ehepaar Indira und Siva, Heimleiter in G.K.Padu (sie werden in der ersten Woche in Elstorf sein); Pastor S. Philip, Fizepräsident der GSELC und Seniorpastor von Emmanuel Church; Pastor N. Daniel, Generalsekretär der GSELC; Pastorin Gloria aus Kukunuru und Pastor S. Paul Raj, Präsident der GSELC. 

Abgeholt wurden die Gäste von Ewald Pollmann und Henning Behrends aus Ostfriesland und Dieter Pintatis. Wir alle sind gespannt auf die gemeinsame Zeit und wünschen euch viele gute Begegnungen und Eindrücke.

Besuchs- programm Ostfriesland

18. Juni 10.00 Uhr Gottesdienste in Remels, Westrhauderfehn, Steenfelde. Nachmittags Gemeindehaus Firrel

20. Juni 19.30 Uhr Begegnung mit Region Nord in Firrel

21. Juni 19.30 Uhr Begegnung mit Region Mitte in Ostrhauderfehn

Einzelheiten zu den Terminen finden Sie hier.

Kontakt: Pastor Henning Behrends Tel. 04957 – 91 20 09

Besuchs- programm FMD

24.6. Missionsfest Hermannsburg

26.6. Gemeindeabend Hanstedt 19.30 Uhr

27.6. Gemeindeabend Kirchtimke 19.30 Uhr

28.6. Gemeindeabend    Buchholz 19.30 Uhr

2.7. Epiphanias Bremen 10.00 Uhr (Rev. S. Philip)

Kontakt: Hermann Brünjes 05822 2829