WSO probt seit 2012 in Hanstedt I
Bereits seit 13 Jahren kommt das „Wendland Symphonie Orchester“ ins Missionarische Zentrum nach Hanstedt I, um dort zweimal im Jahr eine Orchester-Werkstatt durchzuführen. Konzerte in der Region werden vorbereitet. Diesmal sind unter der musikalischen Leitung des gebürtigen Bremers Christian Schubert etwa 80 Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland gekommen, um klassische Werke einzuüben. Am Freitag, 2.1.2026, 19.30 Uhr wird es in der Turnhalle der Mauritius Grundschule Ebstorf bei freiem Eintritt eine öffentliche Generalprobe geben. Die Konzerte werden dann am 3.1., 19.00 Uhr in Wittingen und am 4.1. um 19.30 Uhr in Bad Bevensen gegeben.
Aufgeführt werden diesmal „Die Toteninsel“ von Sergei Rachmaninow, das Cellokonzert von Thomas de Hartmann und die Sinfonie Nr. 4 „Das Unauslöschliche“ von Carl Nielsen. Die mehrfach preisgekrönte Österreicherin Alexandra Kahrer wird auf einem wertvollen Cello von 1671 spielen und ist als Solistin dabei.
Das MZ-Team in Hanstedt freut sich, für dieses hochklassige Orchester einen guten Rahmen für die vielseitige Orchesterwerkstatt zu liefern. In den verschiedenen Tagungshäusern sind die Gäste komfortabel untergebracht und für die einzelnen Proben stehen jeweils separate Räume zur Verfügung, so dass man sich nicht gegenseitig stört. Gleich nach Weihnachten sind die Gäste, teils auch mit Kindern, angereist und haben mit den Proben begonnen. Am Abend ist jeweils eine „Tutti-Probe“, in der Teile des Programms zusammen mit allen Musizierenden geprobt werden.
Das Küchenteam im MZ versorgt die aus fast 100 Gästen bestehende Gruppe bei den Mahlzeiten und bereitet in der Silvesternacht zudem eine gute Suppe … Ja, gefeiert wird natürlich auch zusammen. Nach einem öffentlichen Kammerkonzert in der Hanstedter Kirche um 17.00 Uhr, zu dem sich ein eigenes kleines Ensemble bildet, wird gemeinsam ein bunter Silvesterabend gestaltet. Mit dabei sind nicht nur Beiträge des Orchesters, sondern auch eine Feuerzangenbowle, die Vergabe des WSO-Tellers, Sekt, Berliner, ein Wunderkerzenbaum und nach Mitternacht eine Zappelparty …
Musikerin Christiane Mai ist begeistert von den Möglichkeiten im „Tagungshaus mit Herz“. Nicht nur die Musiker, auch die Kinder fühlen sich in den Räumen und der Umgebung des Hauses wohl und freuen sich über freundliche und sehr hilfsbereite Gastgeber.
Wenn Sie mehr über das Wendland Symphonie Orchester erfahren möchten, hier bekommen Sie viele Informationen: www.wendlandsinfonieorchester.de Das Beste: Sie besuchen eines ihrer Konzerte. Infos über das Missionarische Zentrum finden Sie auf dieser Homepage: www.mz-hanstedt.de