Neues vom MZ-Team

04. Dezember 2025

Verabschiedung und Willkommen am 8.2.2026

Einladung zur Verabschiedung von Andreas Tuttas und Einführung von Jochen Thraede. Seit 2018 ist Andreas Tuttas Diakon und Tagungshausleiter im Missionarischen Zentrum Hanstedt. Er hat das Tagungshaus mit Herz durch Herausforderungen und sichtbare Veränderungen geführt. Nun führen ihn seine Wege ins Pfarramt. Wir wollen uns von ihm verabschieden und mit Dank auf die gemeinsame Zeit zurückschauen.

Gleichzeitig heißen wir Jochen Thraede als neuen Tagungshausleiter bei uns willkommen. Ein wunderbarer Anlass ihn kennenzulernen.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 15:00 Uhr in der Kirche St. Georg in Hanstedt statt. Anschließend laden wir herzlich zu einem Empfang bei Kaffee und Kuchen in das Missionarische Zentrum ein.

ANMELDUNG: (bis zum 26.01.2026) Mail: info@mz-hanstedt.de, Telefon: 05822 94108-10

HG-Tag in Hannover

Ein Tag voller Inspiration und Begegnungen

Am HG-Tag in Hannover durften wir einen Einblick hinter die Kulissen und in die Arbeit der Evangelischen Agentur der Landeskirche gewinnen. Bei einem informativen Gespräch mit dem stellvertretenden Direktor Klaus Stemmann der Einrichtung und spannenden Besuchen in verschiedenen Abteilungen, wie dem Team Spiritualität, dem Bereich Ökumene, der Druckerei und dem Materialversand, und eine Stippvisite beim Direktor Mirko Peisert, konnten wir hautnah erleben, wie vielseitig und engagiert die Evangelische Agentur ihre Aufgaben wahrnimmt.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Teams in ihren jeweiligen Aufgaben beschäftigen. Vom lebendigen Austausch im Bereich Spiritualität und Ökumene bis hin zu ökologisch-ökonomischen Aspekten in der Druckerei und dem Materialversand – der HG-Tag gab uns einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Arbeit. Nach all den Eindrücken wartete ein köstliches Mittagessen in der Kantine des Landeskirchenamtes, das den Vormittag perfekt abrundete.

Im Anschluss ging es für uns auf Entdeckungstour zu den bezaubernden Weihnachtsmärkten in der Innenstadt von Hannover. Der festliche Glanz, die weihnachtliche Atmosphäre und die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, machten diesen Tag zu einem bereichernden Erlebnis, der uns inspiriert hat und in Erinnerung bleiben wird!

 

Südafrika – Kultur, Genuss und persönliche Einblicke

Unsere Freiwilligendienstleistende Lunathi gestaltete den zweiten HG-Kulturabend in diesem Jahr: Südafrika entdecken – mit allen Sinnen. Unser Team erhielt spannende Einblicke in die Vielfalt des Landes – vom Tempelberg bis zu den Küsten am Indischen Ozean. Beeindruckende Bilder zeigten die berühmten „Big Five“ und machten die Vielfalt im Tierreich deutlich.

Auch die kulturelle Seite kam nicht zu kurz: farbenfrohe Traditionen, lebendige Tänze und der Rhythmus afrikanischer Musik gaben Eindrücke in eine ferne Kultur. Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames afrikanisches Essen mit typischen Gerichten wie Bobotie und Chakalaka, begleitet von edlen südafrikanischen Weinen.

Fazit: Ein Abend mit Horizonterweiterung, der uns die Schönheit und Vielfalt Südafrikas näherbrachte. Herzlichen Dank an Lunathi für diese inspirierende Reise!

FMD Mitgliederversammlung

Heute, am 15.11., kamen die Mitglieder des FMD e.V. in Hanstedt zusammen. Am Vormittag ging es um das geistliche Profil der Arbeit. "Tharseo" - der biblische Begriff bündelt treffend, worum es im MZ Hanstedt geht: Guten Mutes sein. Trost, Ermutigung und Resilienz sind Stichworte, die im bereits länger andauernden Prozess einer gemeinsamen Ausrichtung eine wichtige Rolle spielen. Am Nachmittag stellte sich die Hausgemeinde den Vereinsmitgliedern vor und dann arbeitete der Trägerverein an den vielen Themen, die FMD und MZ beschäftigen.

Uganda zu Gast ... kultureller Abend mit der Hausgemeinde

Bei unserem jüngsten HG-Kulturabend durften wir eine besondere Reise nach Uganda erleben. Unsere Freiwilligendienstleistende Pevia Nempeerera lud uns ein, ihr Heimatland mit allen Sinnen kennenzulernen. Mit viel Leidenschaft bereitete sie ein traditionelles ugandisches Gericht zu und brachte damit den Geschmack Ostafrikas auf unsere Teller.

In einer eindrucksvollen Filmpräsentation zeigte sie die Schönheit und Vielfalt Ugandas – von den sanften Hügeln und weiten Savannen bis zu den pulsierenden Städten. Sie berichtete von kulturellen Traditionen und den geografischen, politischen und religiösen Besonderheiten ihres Landes.

Der Abend bot nicht nur spannende Einblicke in eine andere Kultur, sondern auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Wir danken Pevia herzlich für ihre Offenheit und die wunderbare Möglichkeit, Uganda aus erster Hand kennenzulernen.

Betriebsausflug nach Hannover

Ende September unternahm das Team des MZ einen besonderen Ausflug nach Hannover. Am Vormittag stand eine spannende Führung durch das NDR Funkhaus auf dem Programm. Dabei konnten wir nicht nur einen Blick in die Radio- und Fernsehstudios werfen, sondern auch die faszinierende Technik hinter den Kulissen kennenlernen. Ein Höhepunkt war der Besuch des großen Sendesaals, der mit seiner besonderen Atmosphäre beeindruckte.

Am Nachmittag führte uns der Weg in den Zoo Hannover. Bei einer gemeinsamen Bootsfahrt, dem Entdecken der vielfältigen Tierwelt und den vielen schönen Eindrücken entstand eine entspannte und fröhliche Gemeinschaftsstimmung.

Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in einem persischen Restaurant, bei dem wir den Tag in herzlicher Runde ausklingen ließen. 

Es war ein Tag voller Eindrücke, Gemeinschaft und Freude, der uns als Team bereichert und gestärkt hat.

Teamentwicklung im MZ

Im Tagungshaus kam das Mitarbeiterteam gemeinsam mit den Freiwilligendienstleistenden zu einem besonderen Tag der Teamentwicklung zusammen. Mit viel Energie und Freude stellten sie sich teambildenden Aufgaben, bei denen Zusammenarbeit, Vertrauen und Kommunikation gefragt waren. Beim Einsatz des Teamkrans zeigte sich, wie wichtig Koordination und Absprachen sind, während das große Gummiband die Gruppe vor die Herausforderung stellte, Balance zu halten, Spannungen auszubalancieren und immer wieder einen gemeinsamen Ausgleich zu finden. So entstand ein lebendiges Miteinander, das nicht nur Spaß machte, sondern auch das gegenseitige Verständnis und den Teamgeist stärkte.

Pevia Nempeerera beim Uganda-HG-Abend - lecker Essen gehört dazu!

Ausflug in die Lüneburger Heide

Kurz zuvor, am 29. August, genoss die Hausgemeinde durch Initiative der Mitarbeiterin Ute König die blühende Heidelandschaft.