ExHG besucht Shalom

Nachricht 01. März 2019

Januar 2019 - Ehemalige Hausgemeinde in Indien

Auch wenn diesmal die GSELC nicht besucht werden konnte, wurde die Reise nach Südindien zum Erlebnis. Das ging schon gleich zu Beginn los: Antje Köhler lebt mit ihrem Mann in Chennai. Sie war 1995/96 in der Hausgemeinde in Hanstedt und zeigte der aus 7 Reisenden bestehenden Gruppe erst einmal "ihre" Stadt. Es war toll, Antje! 

Arne Hildebrand konnte an Erlebtes anknüpfen. Die Gruppe besuchte das Theol. College in Gurukul. Dort hatte Arne ein halbes Jahr studiert und traf sogar Bekannte wieder. Die Reise führte dann durch Teile Südindiens. In Mahabalipuram bestaunten wir die in Fels gehauenen Kunstwerke und "Krishnas Butterball", in Pondicherri besuchten wir u.a. den Ashram Auroville. In Karaikal wurden wir spontan zu einer Hinduhochzeit eingeladen. In Tranquebar begegnete uns nicht nur die Geschichte indischer Mission mit Ziegenbalg, sondern auch eine nette und kompetente Mitarbeiterin des ELM. Auch Dir, Jasmine, herzlichen Dank! 

Höhepunkt und primäres Ziel der Reise war dann die Shalom-Foundation mit dem Yelagiri-Zentrum. Dort waren wir vier Nächte und erfreuten uns nicht nur an der paradiesischen Natur im Camp-Centre und drum herum in der faszinierenden Gebirgslandschaft, sondern vor allem an der Begegnung mit den Lifetrainees und ehemaligen Lifetrainees. Uns hat tief beeindruckt, was aus den ehemals armen und hilfsbedürtigen Jungs geworden ist: Acht von ihnen haben wir getroffen, mit ihnen geredet, eine Bibelarbeit gemacht und Andachten gefeiert. Sie alle haben eine Ausbildung gemacht, sind nun berufstätig und haben begonnen, ihre Familien zu unterstützen. "Ins Wasser fällt ein Stein ..." immer wieder mussten wir an dieses Lied denken. Wenig investiert und es vermehrt sich und zieht Kreise ...

Und wie schön: Wir durften vor dem Abschied in Yellagiri noch einen Baum pflanzen, einen Zitronenbaum.

Das Shalom-Home mit Kinderheim und Büro in Vellore konnten wir auch besuchen. Sehr eindrücklich war dort die Begegnung mit den Kindern und den Mitarbeitern von Shalom. Hier wird wirklich Geschichte geschrieben ... nicht im Großen vielleicht, aber im Kleinen! 

Wie segensreich eine Arbeit, die klein beginnt am Ende sein kann, haben wir beim CMC-Hospital in Vellore gesehen. Der Direktor persönlich hat uns empfangen und die Geschichte von Ida Scudder erzählt. Was diese Frau klein begann, ist heute ein riesiges Werk mit Krankenhaus, Ausbildungsstätten usw. Gottes Gabe!