Die Jahreslosung empfiehlt uns zu prüfen, was 2025 auf uns zukommt. Erst prüfen, dann entscheiden, dann handeln. Im Herbst habe ich wieder Pilze gesammelt. Auch da ist die Prüfung entscheidend. Wenn ich mich nicht auskenne, kann es lebensgefährlich werden. Da hilft auch eine Pilz-App wenig. Folglich nehme ich nur die Pilze, die ich sicher kenne, etwa Steinpilz, Maronen, Pfifferlinge ... Es mag sein, dass mir andere, tolle Geschmacks-Erfahrungen entgehen - aber dafür weiß ich, worauf ich mich verlassen kann und bleibe fröhlich und gesund!
Ähnlich geht es mir mit dem "Guten", das uns durch Christus widerfahren ist. Auch davon habe ich vermutlich nur einen Bruchteil wahrgenommen - aber auf das, was ich von Jesus gesehen, gelernt, gehört und mit ihm erfahren habe, ist Verlass. Es bleibt also dabei. Prüfkriterien und Leitmotive für meine Entscheidungen bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe genauso wie Wahrheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Gott gebe, dass wir jeweils erkennen, was wann gefordert ist!
Im privaten Bereich werde ich maches zu prüfen haben, aber auch in kirchlichen und politischen Lebensbereichen. Im Februar stehen Wahlen an. Wie sie ausgehen, ist offen - ich jedenfalls werde sehr bewusst wählen und mich nicht von Populisten und einfachen Lösungsangeboten einfangen lassen, sondern anhand meiner Überzeugungen auch wählen gehen (lest gerne mehr auf meiner privaten Homepage dazu).
Auch im FMD werden wieder Entscheidungen anstehen. Der 1. Vorsitzende Mathias Hartewieg hat lange angekündigt, dass er seinen Vorsitz aus Zeitgründen abgeben wird. Wir werden also jemand Neues finden müssen. Das MZ ist jetzt dank der Unterstützung vieler, vor allem der Familie Viebrock, ein toll renoviertes Tagungshaus. Nun sind in 2025 noch viele Termine frei, die Sie mit Ihrer Gruppe belegen können. Damit sich das Haus trägt und die Preise moderat bleiben, sind alle eingeladen, bei der Belegung zu helfen. Auch in der Hausgemeinde sind noch Plätze frei. Was immer im nächsten Jahr geschieht, wir hoffen, dass wir im Sinn der Jahreslosung geprüft damit umgehen und auch mutige Entscheidungen zu fällen in der Lage sind.
Ihnen und euch allen wünsche ich im Namen des FMD-Vorstandes, der Mitarbeitenden im MZ Hanstedt und auch mit lieben Grüßen von unseren indischen Partnern ein gesegnetes Jahr 2025!
Ihr und euer Hermann Brünjes (Redaktion FMD-Homepage)