MZ-Erneuerung aktuell

Nachricht 11. Oktober 2023

MZ-Erneuerung - aktuelle Infos

1. Mai 2024 Einweihung

Die Arbeit im und rund um das 'Lutherhaus' geht flott voran. Ein neues Heizsysten (Wärmepumpen und Gas), Die komplette Sanierung der Elektrik und aller Leitungen, Neugestaltung der großen Räume und des Eingangsbereiches, neue Fenster, Modernisierung des 'Sportpalastes', Umgestaltung der Aussenanlagen und Pflasterung ... und vieles mehr. 

Noch vor Weihnachten soll das Meiste fertig und genutzt werden können. Für den 1. Mai 2024 ist im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" die Einweihung des neu und umfassend sanierten Lutherhauses geplant. Bitte merken Sie sich den Termin vor!

MZ-Giebel in neuem Glanz

Nun, da das Baugerüst abgebaut ist, sieht man Prächtiges: Der Giebel erstrahlt in neuem Glanz. Die Niedersachsen-Pferde ganz oben, der Spruchbalken, neue Dachziegel und das Fachwerk, alles ist renoviert. "So bitten wir an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott!" Einladend präsentiert sich der Lutherhaus-Giebel den Passanten und Gästen. 

Derweil geht der Ausbau innen weiter. Auch der Innenausbau des Lutherhaus-Schlaftraktes wurde noch im Oktober begonnen. Bis Mitte Dezember sollen die Räume wieder bezogen werden können. Das gesamte Lutherhaus wurde zunächst entkernt und nun wieder von Innen neu aufgebaut. Wir alle können gespannt sein, wie es nacher sein wird ...

Fußböden, Eingänge und mehr ...

Inzwischen wurde gewissermaßen das gesamte Lutherhaus verändert: Alle Räume wurden entkernt, es wird eine Fußbodenheizung gelegt, im Keller wurde eine große Anlage für Gas- und Wärmepumpe gebaut, Die Coffeebar wurde vergrößert, so dass ein neuer Cafe- und Aufenthaltsbereich entsteht. Jetzt werden die Fenster erneuert. Ein großer Terassenzugang ist bereits sichtbar. Auch die 'Richtung' des Eingangs in Tagesräume und Speisesaal wird sich verschieben, von Ost nach West. Ein zusätzlicher Raum im Norden wurde angebaut. Er wird als Abstellraum für Mobilliar und Technik der Aufenthaltsräume gebraucht. Verzögert wurde vieles, weil durch Materialfehler mehrfach Wasserschäden entstanden sind. Auch die Küche war ja massiv betroffen, so dass viele Geräte neu angeschafft werden mussten. Inzwischen jedoch kommen wieder Gruppen und so gut es geht werden diese bei laufendem Betrieb betreut. 

Jetzt geht es los ...

Es ist soweit. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten in Hanstedt haben begonnen. Die Hausgemeinde ist bereits vor längerer Zeit in das nun leerstehende Pfarrhaus umgezogen. Nun wird die "HG-Etage" saniert. Erst einmal muss alles raus - und jetzt sieht man, wie alt und renovierungsbedürftig das Lutherhaus mit dem schönen Giebel zur Straße tatsächlich ist. Ein Gerüst ist aufgebaut und bald wird es auch an die Außenfassade des Gebäudes gehen und auch das Dach wird saniert. Wenn der Umbau dann fertig ist und innen neue Wohneinheiten geschaffen sind, hoffen die Verantwortlichen, dass dann das Pfarrhaus "dran" ist. Gelingen kann das Bauvorhaben nur, weil sich Bauunternehmer Andreas Viebrock engagiert, ein tolles Bau-Team unter Leitung des Architekten Marten Meyer-Bothling alles plant und begleitet und es außer von der Landeskirche auch Zuschüsse über die KfW gibt. 

Bitte beten Sie dafür, dass trotz der im Moment so schwierigen Situation alle Bauvorhaben durchgeführt werden können und auch das Geld reicht.

Der Betrieb läuft inzwischen weiter. Zur Zeit sind Konfirmanden aus Buxtehude da, Stammgäste. Wir bitten alle Gäste um wohlwollenden Umgang mit den Bauarbeiten. Das MZ-Team bemüht sich, dass es möglichst wenig Störungen gibt. Wenn es dann doch mal nicht gelingt - bitte helfen Sie, die Bauphase gemeinsam zu meistern. Wenn alles fertig ist, können wir allen Gruppen einen besseren Standard und mehr Möglichkeiten bieten. Danke!