Freude in der Krise

14. November 2023

FMD-Sitzung in neuen Räumen

Die Überschrift mag verwirren. Steckt denn der FMD in einer Krise? Und warum dann Freude?

Fangen wir bei der Freude an. Erstmals konnte die Sitzung der Mitgliederversammlung im großen neuen Raum des Lutherhauses sein. Das war schön: Viel Freiraum und gute Luft ... Die Mitglieder machten zudem unter Leitung des Architekten Marten Meyer Bothling einen Rundgang durch die neuen Räume des kernsanierten Lutherhauses: Viele Zimmer mit eigenem Bad für die Gäste, helle Tagesräume, tolle Beleuchtung und technische Ausstattung und sogar ein Fahrstuhl für die behindertengerechte Nutzung des Hauses - und das alles auf höchstem energetischen Niveau. Was will man mehr? Am 1. Mai 2024 wird die Fertigstellung gefeiert - bitte merken Sie sich diesen Termin unbedingt vor. Der Dank an alle Beteiligten, besonders an die Familie Viebrock, aber auch an das MZ-Team, wird dann noch einmal angemessen Raum und Worte finden. Freude also über tolle Räume, viele Menschen, die sich engagieren und manch begeisterte Gruppe, die sich zurecht und mit gutem Grund bereits auf ihre Zeit im neu gestalteten MZ freut.

Und Krise? Ja, die gibt es leider auch. Nur mit vereinten Kräften aller, also im FMD e.V., im gesamten Freundeskreis, durch Partner in der Landeskirche, von den Beleger- und FreundInnen des MZ und der ehemaligen Hausgemeinde werden diese bewältigt. Für Möbel werden noch 125.000 € gebraucht und dringend Spenden erbeten. Die Kosten des gesamten Baus sind wegen der Preissteigerungen enorm gestiegen und noch gar nicht absehbar. Bitte beten Sie dafür, dass die Zuschüsse wie geplant kommen. Bitte machen Sie Gruppen auf das MZ aufmerksam und kommen selbst, damit die Belegung für 2024 deutlich gesteigert werden kann. Nur wenn genügend Einnahmen generiert werden, sind die im Moment bestehenden Defizite zu bewältigen. Corona, Teuerung, Bauphase und vieles mehr haben den FMD und das MZ an seine finanzielle Grenze geführt. 

Auch das Team bedarf unserer Gebete. Im Moment sind 3 junge Leute in der Hausgemeinde. Bitte werben Sie junge Menschen, sich einzubringen. Damit das MZ ein geistliches Zentrum und 'Tagungshaus mit Herz' bleibt, erbitten wir Einheit und Begeisterung im Team, Ausstrahung und Freude an der gemeinsamen Aufgabe. Im FMD e.V. ging es zwar diesmal primär um die finanzielle Absicherung des MZ Hanstedt - die inhaltliche Strahlkraft jedoch ist allen gleichermaßen wichtig. Viele kleine Zeichen der Freude werden auch da gesetzt. So wird auch mitten in Krisenzeiten etwas von Gottes Wirklichkeit sichtbar.

Ach ja: Krisen bergen Gefahren und Chancen. Die Chancen zu entdecken und dann auch zu ergreifen, hat sich die Mitgliederversammlung vorgenommen. Bitte begleiten Sie dies mit Gebet, Opfer und Ihrem Besuch mit Gruppen.