Abschied von Katharina Much

Nachricht 13. Oktober 2023

Nach 5 Jahren Mitarbeit im Missionarischen Zentrum Hanstedt wurde Katharina Much in einem Gottesdienst am letzten Sonntag feierlich verabschiedet. Pröpstin Wiebke Vielhauer entpflichtete die beim Kirchenkreis Uelzen angestellte Diakonin. Die von der Landeskirche Hannovers und dem ‚Fond missionarischer Chancen‘ mitfinanzierte Stelle war zeitlich begrenzt und lief nun aus. Pastor Holger Holtz verwies in seiner Predigt auf die Zuverlässigkeit der Zusagen Gottes, auf die auch bei Umbrüchen Verlass ist – selbst wenn diese schmerzhaft sind.

In Grußworten beim anschließenden Empfang wurde Frau Much für ihre qualifizierte Arbeit bei der Begleitung der Hausgemeinde (FSJ) und von Gruppen im „Tagungshaus mit Herz“ herzlich gedankt. Aus ihrer Feder stammt ein ‚Schutzkonzept‘ für das Gästehaus, das in der Landeskirche ein gutes Beispiel wurde. Sie hat sich um die Besinnungswege gekümmert und vieles mehr. Auch ihr Projekt ‚Scout 1.0‘ im Kirchenkreis ist nun beendet. Dazu gehörte der mit über 100 Kindern sehr erfolgreiche ‚biblische Escape-Room‘ in der Bücherei Ebstorf.

„Ich will mit der Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen gehen und nicht warten, bis sie in die Kirche kommen!“ beschreibt die Diakonin ihre Motivation, die sie auch zukünftig im Kirchenkreis Uelzen einbringen kann. Katharina Much übernimmt eine der Regionalstellen im Kirchenkreis. Gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe aus acht Kirchengemeinden wird sie zukünftig die Kinder- und Jugendarbeit in der ‚Region West‘ verantworten.

... so steht es in der Allgemeinen Zeitung. (Text und Foto: Hermann Brünjes)

Foto: Katharina Much mit Pröpstin Wiebke Vielhauer, Klaus Stemmann (Haus kirchlicher Dienste) und Pastor Holger Holtz vor dem renovierten Giebel des Missionarischen Zentrums.

Danke, Katharina!

Bleiben noch persönliche Worte des Dankes: Katharina, du warst eine durchweg positive und konstruktive Stütze im MZ. Deine positive Ausstrahlung hat gerade in schwierigen Zeiten  (Corona, Bau und große Umbrüche) im Tagunghaus 'mit Herz' unendlich viel Gutes bewirkt. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute und Gottes Segen ... du bist ja nicht 'aus der Welt'.

Wir beten für dich und dafür, dass es im MZ auch bei nun leider deutlich weniger Personal für die inhaltliche Arbeit im Sinne eines 'geistlichen Zentrums' und als 'Tagungshaus mit Herz' weitergeht.